Montag, 20. Februar 2012

Es grünt so grün...

Bei mir vor dem Haus strecken die ersten Schneeglöckchen ihre Blattspitzen aus dem Boden. Ein Tulpenblatt habe ich auch schon gesichtet. Der Schnee ist in den letzten Tag stark geschmolzen und bei mir kommen so langsam die Frühlingsgefühle.

Und da ich auch etwas Frühling in der Wohnung will, wurde grüner Stoff verarbeitet. Knallgrüner Stoff! Den hat mein Sohn ausgewählt.

Also das ist der Stoff:
Nach einer Weile sah er dann so aus:

 Dann brauchte ich noch dies:
Nach dem der halbe Sack mit den Styroporkügelchen im grünen Stoff war, sah es dann so aus:
 Von der Schweinerei mit all den Kügelchen, die sich einen eigenen Weg gesucht haben und überall hin geflogen sind, will ich gar nicht erzählen. Einige hat mein Staubsauger gefressen, aber ich bin sicher, ich werde in den nächsten Tagen noch welche finden...
Nächstes Mal muss ich unbedingt einen grösseren Reissverschluss einarbeiten, dann klappt das mit dem Einfüllen auch besser. Aber ich hatte eben gerade noch so einen grünen Reissverschluss. Nur eben etwas kurz.

Ja, und dann habe ich natürlich noch ein Bild vom stolzen Besitzer des neuen Sitzsackes. Er wandert damit jetzt überall durch die ganze Wohnung, also vor den Computer, beim Zähne putzen usw.

Dann wollte ich mich noch für all die Kommentare zum Färbetag bedanken. Ich freu mich riesig über die Wolle. Das erste Paar Socken habe ich schon fertig gestrickt. Bilder folgen. Und die zweite Wolle ist auch schon auf den Nadeln.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Färbetag

Gestern war im Eichwis Färbetag. Zusammen mit meiner Schwester und zwei unserer Kinder haben wir uns mit Wolle und Farben vergnügt. Und das sind die Ergebnisse:

1. Moossee:
Die Tochter meiner Schwester, (die stolze Besitzerin der Eulentasche) war so begeistert von diesem Strang, dass sie ihn mitnehmen musste. Mal sehen, was die Mutter daraus stricken wird.


2. Feuerzauber:
Das ist meine erste Bambus-Sockenwolle. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie die sich beim Tragen anfühlt.

3. Herbstblätter:
Diese Farbkombination ist mein Favorit. Ich habe auch schon eine Idee, mit welchem Sockenmuster die Wolle verstrickt wird.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Erdbeer-Mütze

Dann habe ich dieses Erdbeer-Mütze auf www.garnstudio.com entdeckt. Die musste ich stricken. Das ging auch ganz schnell und ich finde sie erdbeer-süss.

Wolle: Drops Alpaca
 Grösse: 1-3 Monate, 40-42cm Kopfumfang
Anleitung: hier
Nadel: 3

Im Moment ist jetzt eine 2. Mütze auf den Nadeln, diesmal in Puppengrösse.

Montag, 6. Februar 2012

Nochmals Socken

Vor etwa 10 Jahren habe ich die erste Buchhaltung übernommen. Dann ein paar Jahre später die zweite. Und im Sommer 2011 nun noch die dritte Buchhaltung. Naja, eine mehr geht noch, habe ich mir gesagt. Ist ja nicht so viel. Dachte ich auf alle Fälle. Es war dann einiges mehr als ich gemeint habe.

Und jetzt ist Jahresanfang und alle wollen den Jahresabschluss so schnell als möglich. Da bin ich schön unter Druck gekommen. Aber das hat man nun davon.
Da sass ich dann die letzten Wochen abends nur noch müde auf dem Sofa und habe ein paar Runden gestrickt. Das Muster musste ganz einfach sein, denn mein Gehirn war abends nicht mehr so auf Touren.
Zum Glück bekam ich von meinem Gottenmädchen(Patenkind) ein Buch zu Weihnachten geschenkt: Das grosse Strickmusterbuch von Lesley Stanfield und Melody Griffiths.
Dort habe ich das Muster 055 "Zopfrippen" gefunden, von 5 Maschen auf 4 Maschen Breite verkürzt und schon ging es los.  

Anschlag: 56M
Muster: 6M re, 2M li, 6M re, 2M li, 6M re und je auf der Seite 1M li, 4M "Zopf", 1M li

Wolle: Drops Fabel
Farbe: texmex
Nadel: 3